Deutsch English

Jeremy Woodruff - Kurze Lebenslauf und Biographie

Home Bio/CV Werke Auftritte Aufnahmen Kontakt

 

Ph.D. University of Pittsburgh
Diploma, Conservatorium van Amsterdam
M.Mus. Royal Academy of Music London (with Distinction) 
M.F.A. Brandeis University  
B.M. Boston University 

University of Pittsburgh Andrew Mellon Pre-Doctoral Fellowship, 2012-2013
University of Pittsburgh Austria Room Committee Scholarship, 2011

Kurze Biographie:

Jeremy Woodruff ist seit Februar 2016 Dozent für Musiktheorie, Komposition und Sound Studies an der Istanbul Technical University, Center for Advanced Studies in Music (MIAM). Davor war er Akademischer Leiter des Vorbereitungsstudiums und der berufsbegleitenden Kurse sowie Kompositionsdozent, am KM College of Music and Technology in Chennai, Indien für zwei Jahren. Er studierte von 1999 bis 2002 Komposition an der Royal Academy in London bei Michael Finnissy. Von 2002 bis 2004 absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Musikethnologie am Konservatorium Amsterdam mit Schwerpunkt auf südindischer Musik (mit Forschungsreisen durch Chennai, Bangalore und Mysore). Vorher wohnt er seit 2004 in Berlin und unterrichtete Komposition, elektronische Musik und Musiktheorie an der Neuen Musikschule Berlin. Er war Gastlektor für südindische Musik und neue Musik an der Universität der Künste, Berlin. Er erhielt Kompositionsaufträge von u.a. Kammerensemble Neue Musik, Percusemble Berlin und dem Deutschen Kammerorchester Berlin. Seine Schriften wurden von Klangzeitort (Berlin) Errant Bodies Press, Les Presses Du Reel, Interference: A Journal of Audio Culture, Journal of Sonic Studies, KunstMusik Journal, und Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg) publiziert. Seine Kompositionen sind von Neue Musik Verlag Berlin verlegt. Aufnahmen von seine Musik sind von Lila Müzik und Scrapple Records herausgebracht. Jeremy Woodruff tritt regelmäßig als Performer experimenteller/elektronischer Musik mit verschiedenen Blasinstrumenten auf. Für mehr info: www.jeremywoodruff.de

Ausführlicher Lebenslauf auf Anfrage- Kontakt